Google Helpful Content Update: Auf den Inhalt kommt es an

So verbessern Sie mit gutem Content Ihr Google Ranking!

Updates von Google sind erst mal nichts Außergewöhnliches: Bis zu 600 Anpassungen werden jährlich durchgeführt. Eine neue Funktion, die es vorher nicht gab, oder eine geänderte Ansicht sind sichtbare Zeichen einer Änderung. Viele Anpassungen bemerken wir auch gar nicht direkt, sie werden von Google automatisiert vorgenommen. Diese regelmäßig durchgeführten Maßnahmen sind alle auf ein konkretes Ziel ausgerichtet: Die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern.
Was macht also das neue Update so bemerkenswert? In diesem Blogbeitrag finden Sie Infos zum Hintergrund und zur aktuellen Entwicklung, die für Sie rund um das Helpful Content Update wichtig sind.

In größeren zeitlichen Abständen gibt es grundlegende Änderungen, auch Core Updates genannt. Diese beinhalten neue Google-Metriken und Qualitätskriterien und setzen im Kern der Google-Suche an. Dabei handelt es sich um eine Optimierung des Ranking-Algorithmus und der Art und Weise, wie Google Suchergebnisse anzeigt. Eines dieser großen und umfassenden Updates ist das neue Helpful Content Update. Erstmalig im August dieses Jahres angekündigt, führt Google mit ihm ein neues Ranking-Signal ein. Es geht darum, Inhalte von Websites zu bewerten und die Nutzerfreundlichkeit, die sogenannte User Experience, zu steigern. Google geht damit gegen Websites vor, die Inhalte auf den Seiten haben, die Besucher nicht wirklich weiterbringen. Viel zu häufig gibt es noch Websites im Netz, die eher für eine Suchmaschine getextet sind und nicht die Fragen von Leserinnen und Lesern beantworten oder deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.

Das beinhaltet das Google Helpful Content Update

Googles neues Update könnte sich als eine der bedeutsamsten Änderungen seit vielen Jahren erweisen. Es nimmt konkret den Content, also die Inhalte von Websites, in den Fokus. Das Ziel des Updates ist es, gute Inhalte auf Websites zu belohnen, indem sie besser bewertet werden. Dies zeigt sich beispielsweise in einer besseren Platzierung auf der Google-Suchergebnisseite. Schlechte, weniger hilfreiche Inhalte auf Websites werden dagegen abgestraft und verschlechtern die Position auf der Suchergebnisseite. Google unterscheidet nun zwischen guten und schlechten Inhalten – das ist eigentlich gar nicht ganz neu. Seit einigen Jahren bemüht sich Google darum, das Anliegen, die Suchintention und die Zufriedenheit von Userinnen und Usern in den Mittelpunkt bei der Erstellung und Pflege von Websitetexten zu stellen. Oberstes Ziel ist es, Nutzern hilfreiche Inhalte zu präsentieren und weniger Inhalte, die die Erwartungen von Nutzern nicht erfüllen.

Das neue Update ist ein seitenweites Update und damit gültig für alle Inhalte eines Website-Angebotes. Google bewertet die Qualität Ihrer gesamten Website und nicht nur diejenige einzelner Unterseiten oder Texte. Das ist durchaus bemerkenswert und neu. Enthalten also mehrere Unterseiten Texte, die nicht den Menschen und sein spezielles Interesse im Blick haben, und nur wenige Unterseiten hochwertigen Content, wirkt sich dies negativ auf die gesamte Website aus.

Die Mission von Google: zufriedene User

Nach Googles Definition sind Menschen dann besonders glücklich, wenn sie Inhalte im Internet finden, die für sie besonders relevant sind. Relevant bedeutet in diesem Zusammenhang für Google, originale Texte, Bilder und Grafiken, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten und konkrete Antworten auf Fragen geben. Oder anders gesagt bevorzugt Google es, wenn Menschen für andere Menschen Texte verfassen und nicht nur für Suchmaschinen getextet wird.

Wie schaffen Sie es nun, richtig gute Texte für Userinnen und User zu verfassen; worüber können Sie schreiben? Voraussetzung dafür ist, die eigenen Kunden gut zu kennen. Nur wenn Sie wissen, wen Sie eigentlich mit Ihren Texten erreichen wollen, werden Ihre Texte auch von Wunschkunden gelesen. Sind Sie schon mal in die Rolle Ihrer Kunden geschlüpft? Haben Sie versucht, nachzuvollziehen, was sie tatsächlich interessiert? Modelle wie die Buyer Personas helfen dabei, die relevante Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen. Sollten Sie noch keine Zielgruppen-Personas erstellt haben, finden Sie dazu Infos in unserem Blogbeitrag Der Zielgruppe ein Gesicht geben – so helfen Personas beim Online Marketing.

Tipps für das Erstellen hochwertiger Inhalte

Fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe. Welche Fragen hat sie in Bezug auf Ihre Produkte? Welchen Mehrwert liefert Ihr Angebot der Zielperson; worüber wollen Kunden sprechen? Google hat dazu Leitlinien und Tipps veröffentlicht. Folgende Fragen sollten Sie nach Angaben von Google mit „ja“ beantworten können:

  • Habt ihr bereits eine Zielgruppe oder gibt es eine Zielgruppe für euer Unternehmen oder eure Website, die die Inhalte interessant finden würde, wenn sie direkt zu euch käme?
  • Sind eure Inhalte klar als fundiertes Wissen aus erster Hand erkennbar (z. B. Wissen infolge der Verwendung eines Produkts oder Dienstes oder infolge des Besuchs eines Orts)?
  • Hat eure Website einen Hauptzweck oder Schwerpunkt?
  • Hat jemand nach dem Lesen eurer Inhalte das Gefühl, genügend über das Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
  • Hat jemand beim Lesen eurer Inhalte das Gefühl, dass er damit zufrieden ist?

Was jetzt für Sie zu tun ist

Google wird in den kommenden Wochen und Monaten damit beginnen, die Qualität von Websites daran zu messen, wie hilfreich deren Texte für Websitebesucher sind. Sehen Sie diese Änderung als Chance, Ihre Website bestmöglich aufzustellen. Es lohnt sich, zuallererst einmal in aller Ruhe über Ihre Website zu schauen:

  • Wird deutlich, welchen Zweck Ihre Website verfolgt?
  • Sind die Inhalte auch auf diesen Zweck ausgerichtet?
  • Welchen Mehrwert liefern Sie zu Produkten und Angeboten, gibt es spezielle und ausführliche Produktinformationen?
  • Warum liest eine Person Ihren Text – können sich Nutzerinnen und Nutzer auf Ihrer Website gut und umfassend informieren?
  • Welche konkreten Fragen haben Nutzerinnen und Nutzer und gehen Sie auf diese in Ihren Texten ein?

Das Fazit

Eine Website zu betreiben, heißt nicht nur, diese einmal einzurichten, sondern sie stetig zu pflegen, zu erneuern und zu optimieren. Es lohnt sich durchaus, Zeit in den eigenen Internetauftritt zu investieren, um für Ihre Website auch zukünftig die Aufmerksamkeit zu erreichen, die für Sie und Ihr Unternehmen wichtig ist. Eine Website, die nicht optimal funktioniert, kann Sie langfristig nicht bei der konsequenten Kundenansprache unterstützen. Mit den Tipps aus diesem Blogbeitrag sichern Sie sich auch weiterhin Reichweite und Sichtbarkeit. Wer selbst andere Stärken hat, zu denen das Schreiben von Texten nicht unbedingt dazugehört, der kann mit einer Agentur, einer PR-Redaktion oder einem Texter über seine Website schauen und Optimierungspotenzial entdecken.

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