Wie ein digitales Schaufenster: Shops auf Facebook und Instagram

Die beiden Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram bieten Unternehmen bekanntlich eine hervorragende Möglichkeit, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen. Doch das ist nicht alles. Seit geraumer Zeit können Unternehmen jeder Branche und Größe die sozialen Netzwerke auch dazu nutzen, um ihre Produkte direkt über integrierte Shops zu vertreiben. Dabei bieten die Shopping-Funktionen von Facebook und Instagram ein enormes Potenzial und setzen sich immer mehr durch.

Damit Sie Facebook und Instagram als Verkaufsplattformen für die Produkte Ihres Unternehmens nutzen können, ist zwar einiges an Vorarbeit nötig – doch es lohnt sich. Ein großer Vorteil dieser Shops ist es, dass sie Reibungsverluste im Kaufprozess beseitigen. Stellen Sie sich vor, ein Nutzer sieht auf Ihrem Instagram-Profil einen Post, in dem Sie ein bestimmtes Produkt vorstellen. Wenn er Interesse an diesem Produkt hat und gerne mehr darüber erfahren oder es im besten Fall sogar gleich kaufen möchte, dann müsste er normalerweise erst Instagram verlassen, dann auf Ihre Website und dort in den Online-Shop wechseln. Dieser Weg fällt weg, wenn Sie direkt bei Instagram einen Shop haben. Dort kann sich der Interessent detailliert über das Produkt informieren und dann – wenn er sich zum Kauf entschlossen hat – mit nur einem Fingertipp zu Ihrem Online-Shop gelangen und dort den Kauf tätigen. Auf diese Weise können potenzielle Kunden also vom Entdecken eines Produkts fast nahtlos zum Erwerb dieses Produkts übergehen.

Laden Sie die Nutzer zu einer Entdeckungsreise ein

Einen Shop bei Facebook oder Instagram können Sie sich wie ein digitales Schaufenster vorstellen. Nutzer können dort Ihr komplettes hinterlegtes Angebot durchstöbern, sich über Produktdetails und Preise informieren und Produkte ganz leicht miteinander vergleichen. Damit Ihr Angebot übersichtlich präsentiert wird, können Sie sogenannte Collections erstellen. In diesen Collections können Sie Ihre Produkte thematisch gruppieren, beispielsweise in die Kategorien Neuheiten, Sonderangebote oder saisonale Trends. Bei der Benennung der Collections haben Sie freie Hand und können den Nutzern Lust machen, sich auf eine Entdeckungsreise durch Ihr Sortiment zu begeben.

Für jedes Produkt in Ihrem Shop können Sie eine eigene Produktdetailseite anlegen. Solch eine Produktdetailseite enthält alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Produkt, unter anderem eine Beschreibung und den Preis. Von der Produktdetailseite aus können die Nutzer dann direkt in Ihren Webshop gelangen. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, interessante Produkte auf der persönlichen Wunschliste zu speichern oder sie mit anderen Nutzern zu teilen.

Mit Shopping Tags auf Produkte aufmerksam machen

Auf der Produktdetailseite werden zudem alle Beiträge angezeigt, in denen das Produkt auf Instagram bzw. Facebook markiert wurde – womit wir bei einer weiteren tollen Möglichkeit wären, welche die Shopping-Funktion bei Social Media bietet. Wer nämlich einen Shop bei Facebook oder Instagram eingerichtet hat, kann die dortigen Produkte in Feed-Posts, Reels und Stories verlinken und die Nutzer dadurch gezielt auf konkrete Angebote aufmerksam machen. Dazu können Sie beim Erstellen von neuen Beiträgen über die Funktion „Produkte markieren“ sogenannte Shopping Tags setzen. Das funktioniert im Grunde genau so, wie man sonst auch Personen oder andere Unternehmen in seinen Beiträgen taggt. Um Produkte in Instagram-Stories zu taggen, können Sie einfach den Sticker „Produkt“ verwenden.

Mit solchen Produktmarkierungen heben Sie die Produkte aus Ihrem Shop besonders prägnant in Bildern und Videos hervor. In jedem Foto- oder Videobeitrag können Sie bis zu fünf Produkte, in einem Karussell-Post bis zu 20 Produkte taggen. Die Nutzer können diese Tags dann einfach antippen und gelangen zur Produktdetailseite mit weiteren Informationen.

Wenn Sie Ihren Shop bei Facebook oder Instagram neu eingerichtet haben, aber schon früher Produkte in Ihren Posts vorgestellt haben, können Sie das Tagging auch noch rückwirkend vornehmen. Sie sollten sich also am besten ein wenig Zeit nehmen, um Ihre früheren Posts zu überprüfen und diese gegebenenfalls nachträglich mit Shopping Tags zu versehen.

Darüber hinaus sind Produktmarkierungen auch in Social-Media-Anzeigen möglich. Sie können solche Anzeigen mit Shopping Tags entweder im Werbeanzeigenmanager einrichten oder bereits bestehende Shopping-Beiträge bewerben.

Das müssen Sie beim Einrichten beachten

Sie sind von den Vorzügen eines Shops bei Facebook oder Instagram überzeugt und wollen sich einen einrichten? Dann müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst benötigen Sie ein Business-Manager-Konto bei Facebook. Für einen Instagram-Shop muss zudem Ihr Instagram-Profil ein Business- oder Creator-Konto sein, das mit Ihrer Facebook-Seite verknüpft ist.

Darüber hinaus müssen Sie über einen eigenständigen Online-Shop verfügen, auf den Ihr Social-Media-Shop weiterleiten kann. Denn dass der komplette Verkaufsprozess inklusive Bezahlung innerhalb von Facebook und Instagram abgewickelt wird, ist derzeit nur in den USA möglich. Ob und wann diese Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit offen. Falls Sie Ihre Produkte aber zum Beispiel bereits mithilfe von Shopify verkaufen, können Sie den vorhandenen Produktkatalog unkompliziert mit Facebook und Instagram synchronisieren.

Das Einrichten des Shops bei Facebook oder Instagram erfolgt dann über den sogenannten Commerce Manager. Dort können Sie alle Ihre Verkaufsaktivitäten auf Facebook und Instagram zentral an einem Ort verwalten. Der Commerce Manager begleitet Sie Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess – probieren Sie es doch einfach mal aus.

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