FAQ

Die Digitalisierungsoffensive ist ein Angebot für Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleistungsunternehmen aus dem Rems-Murr-Kreis, die maximal 50 Mitarbeiter beschäftigen und jetzt mit professioneller Unterstützung in die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle und Marketing-Aktivitäten einsteigen wollen oder ihr digitales Geschäft auf ein neues Level bringen wollen.

Die Digitalisierungsoffensive vermittelt nicht nur Wissen, sie nimmt die Teilnehmer an die Hand, gibt ihnen entscheidende Impulse und eine neutrale Unterstützung beim erfolgreichen Einstieg in die Digitalisierung. In einem Zeitraum von zwei Jahren erhalten die Teilnehmer eine Fülle an Leistungen:

  • Sieben Seminare zu relevanten Digitalthemen
  • Fünf Halbtagesworkshops mit Coaching und praktischen Trainings
  • Eine Digitalhandelskonferenz mit Speakern zu aktuellen Themen, Berichten zum Projekt, Best-Practice-Beispielen und Networking
  • Eine Projektwebsite mit Darstellung aller teilnehmenden Betriebe und Best-Practice-Beispielen
  • Der Aufbau einer regionalen Lieferlogistik zusammen mit einem oder mehreren Partnern

Nein, das gesamte Projekt eignet sich hervorragend für Unternehmen, die noch gar keine oder nur wenig Erfahrung im Bereich des digitalen Marketings haben. Im Laufe des Projekts erhalten Sie Hilfe beim Einstieg in die Digitalisierung Ihres Unternehmens, bekommen wichtige Tipps und können bestehende Grundkenntnisse ganz individuell vertiefen. Sie brauchen keine Berührungsängste zu haben: Alle Teilnehmer starten mit einem ähnlichen Wissensstand in das Projekt und stehen vor der gleichen Herausforderung.

Wie viel Sie für die Teilnahme an der Digitalisierungsoffensive am Ende bezahlen müssen, hängt von der Höhe von individuell gewährten Fördermitteln ab. Durch verschiedene Förderungen, die sich speziell an kleine Unternehmen richten, können sich die grundsätzlichen Kosten für die Schulungs- und Trainingsmaßnahmen in Höhe von 4.600 € im optimalen Fall auf bis zu 200 € reduzieren.

Folgende Fördermittel sind möglich:
2.200 € durch den Verband Region Stuttgart (VRS), die Kommunen Fellbach, Waiblingen, Winnenden und Weinstadt sowie den Rems-Murr-Kreis
1.500 € durch den Handelsverband Stuttgart
700 € aus dem Fördertopf „Corona-Krisen-Beratung“ (hier ist ein schneller Förderantrag nötig, da der Fördertopf bald ausgeschöpft ist)

Alle drei Fördermittel müssen Sie separat beantragen.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Beantragung der Fördermittel haben, können Sie sich an Dr. Marc Funk, Geschäftsführer der Wirtschaft, Tourismus, Marketing GmbH Waiblingen (WTM), wenden:

Telefon 07151 5001-8300
E-Mail marc.funk@waiblingen.de

Sobald feststeht, welche Ihrer Förderanträge genehmigt wurden, erhalten Sie eine Rechnung über Ihre finalen Teilnahmekosten. Die Bezahlung erfolgt in individuell mit Ihnen abgestimmten Raten. Im Normalfall sind drei Ratenzahlungen in einem Zeitraum von zwei Jahren vorgesehen.

Bei der Digitalisierungsoffensive handelt es sich um ein Gesamtpaket, dessen einzelne Bestandteile aufeinander abgestimmt sind. Sie können auf einzelne Bestandteile, wie die Seminare oder die Teilnahme an der Digitalhandelskonferenz, freiwillig verzichten, erhalten in diesem Fall jedoch kein Geld zurückerstattet.

Die Teilnahme an den Seminaren ist auf eine Person pro Unternehmen begrenzt. An verschiedenen Seminaren können verschiedene Personen teilnehmen. Allerdings ist es empfehlenswert, dass eine Person durchgängig alle Seminare besucht.

Die Seminare sind als Präsenzveranstaltungen geplant. Veranstaltungsort ist der Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW), Albrecht-Villinger-Straße 10, 71332 Waiblingen. Sollte es die Corona-Situation notwendig machen, werden die Seminare in einer alternativen Form durchgeführt.

In diesem Fall wäre es möglich, die Seminare per Videokonferenz durchzuführen. Alternativ ist auch eine Durchführung in Kleinstgruppen denkbar. Das konkrete Vorgehen wird im Bedarfsfall rechtzeitig bekanntgegeben.

Eine diesbezügliche Verpflichtung besteht nicht. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist es allerdings empfehlenswert, die in den Einzelworkshops individuell erarbeiteten Projekte und Maßnahmen auch umzusetzen, beispielsweise die Einrichtung einer Unternehmens-Website oder eines Google My Business Profils sowie die Nutzung von Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich am besten an den zuständigen Ansprechpartner in Ihrer Kommune:

Waiblingen: Dr. Marc Funk, Tel. 07151 5001-8300, marc.funk@waiblingen.de

Fellbach: Julian Deifel, Tel. 0711 5851-593, julian.deifel@fellbach.de

Winnenden: Timm Hettich, Tel. 07195 13-309, timm.hettich@winnenden.de

Weinstadt: Karlheinz Heinisch, Tel. 07151 693-302, k.heinisch@weinstadt.de