Mit einem „Schnipsel“ zu mehr Website-Erfolg

Sicher kennen Sie das aus eigener Erfahrung. Wenn Sie bei Google nach etwas suchen, dann klicken Sie nicht nur deshalb auf ein Suchergebnis, weil es ganz weit oben steht. Auch das sogenannte Snippet spielt bei der Klick-Entscheidung eine Rolle. In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, was dieser „Schnipsel“ genau ist und warum es sich für den Erfolg Ihrer Website lohnt, sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Was ist überhaupt ein Snippet?

Der Begriff Snippet (auch SERP-Snippet genannt) bezeichnet die Vorschau eines einzelnen Suchergebnisses in einer Suchmaschine wie Google. Dieser „Schnipsel“ setzt sich aus der URL der Webseite, einer Überschrift (dem sogenannten Title) und einer kurzen textlichen Beschreibung (der sogenannten Description) zusammen. Title und Description sollen dem Nutzer auf einen Blick einen Eindruck davon verschaffen, was ihn auf der jeweiligen Webseite erwartet. Wie das Snippet Ihrer Website aussieht, können Sie ganz leicht mit dem SERP Snippet Generator von SISTRIX überprüfen.

Snippets gibt es auch in diversen Sonderformen. Bei Rich Snippets zum Beispiel kommen weitere Elemente wie Bewertungs-Sterne, Preisangaben von Produkten oder auch die Zubereitungszeit bei Kochrezepten hinzu. Bei einem Featured Snippet wiederum erhält der Nutzer direkt auf der Suchergebnisseite eine prägnante Antwort auf seine Frage, ohne dass er zwingend die Webseite besuchen muss. Ein solches „hervorgehobenes Snippet“, wie Google es nennt, wird ganz oben auf der Suchergebnisseite angezeigt und kann auch eine Auflistung, ein Bild oder ein Video enthalten.

Deshalb sollten Sie das Snippet Ihrer Website optimieren

Wie so oft im Leben gilt auch beim Snippet: Der erste Eindruck zählt! Wenn Ihre Website als Suchtreffer bei Google auftaucht, ist das dazugehörige Snippet das Erste, das der Suchende zu Gesicht bekommt. Die Chance, dass der Nutzer nun auch wirklich auf das Snippet klickt und zu Ihrer Website gelangt, ist deutlich größer, wenn Sie das Snippet zuvor inhaltlich optimal aufbereitet haben.

Bei der Optimierung eines Snippets können Sie schon mit geringem Aufwand eine große Wirkung erzielen. Der Erfolg einer solchen Maßnahme zeigt sich meist schon nach kurzer Zeit. Mit einem optimierten Snippet kann Ihre Website ein besseres Ranking in den Google-Suchergebnissen erreichen, zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Besucher auf Ihre Website gelangen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn Sie das Snippet nicht selbst aufbereiten, erstellt Google dieses automatisch aus Inhalten Ihrer Website. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend ist.

So optimieren Sie das Snippet

Gleich vornweg: Sonderlich viel Platz bietet so ein Snippet nicht, um sich textlich auszutoben. Die Kunst der Snippet-Optimierung liegt deshalb darin, mit möglichst wenigen Worten möglichst viel zu sagen. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie den Nutzern der Suchmaschine ein übersichtliches und vor allem wahrheitsgemäßes Bild davon vermitteln, was diese auf Ihrer Website erwartet. Zugleich sollten Sie das Snippet gezielt dazu nutzen, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Ihre Website zu lenken und sie zum Klicken zu animieren. Machen Sie im Text des Snippets keine Versprechungen, die Ihre Website nicht halten kann. Denn wenn ein Nutzer nach dem Klick auf das Snippet nicht die Informationen erhält, nach denen er gesucht hat, verlässt er Ihre Website gleich wieder, was sich negativ auf das Ranking bei Google auswirken kann.  

Die Inhalte des Snippets können Sie in den gängigen Content-Management-Systemen wie beispielsweise WordPress festlegen. Dort gibt es zu diesem Zweck spezielle Felder, die Sie ausfüllen können. Die Inhalte des Snippets werden dann im Quelltext Ihrer Website hinterlegt und können von Suchmaschinen wie Google ausgelesen werden. Wichtig ist, dass Sie nicht nur für die Startseite Ihrer Website ein Snippet erstellen, sondern auch ein individuelles Snippet für jede Unterseite, beispielsweise die Seite mit Ihren Produkten.

Wie eingangs schon erklärt, sind die beiden Hauptbestandteile eines Snippets der Title und die Description. Hier gibt es Unterschiede, worauf Sie bei der Optimierung achten sollten.

Den Title optimieren

Der Title des Snippets (auch Title Tag, Meta Title oder Seitentitel genannt) sollte klar und deutlich das Thema Ihrer Website wiedergeben und dem Nutzer in aller Kürze die relevantesten Infos vermitteln. Damit der Title sowohl in der Desktop-Suche als auch auf mobilen Endgeräten gut angezeigt wird, sollte seine Länge idealerweise ca. 50 Anschläge betragen. Ist der Title zu lang, wird er von Google automatisch mit drei Punkten gekürzt, worunter der Informationsgehalt leiden kann. 

Das Haupt-Keyword Ihrer Website, etwa der Name Ihres Unternehmens, sollte auf jeden Fall im Title verwendet werden. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking Ihrer Website bei Google aus. Auch die Snippets für die einzelnen Unterseiten sollten das jeweils relevante Keyword enthalten. Das Keyword sollte dabei in einem sinnvollen Zusammenhang verwendet werden. Vermeiden Sie das bloße Aneinanderreihen mehrerer Keywords, da dies weder nutzerfreundlich noch förderlich für das Ranking ist.

Bei Websites, die lokale bzw. regionale Dienstleitungen anbieten, empfiehlt es sich zudem, den jeweiligen Ort in den Title einzufügen. Falls Ihre Website einen Online-Shop enthält, kann auch ein Call-to-Action, wie zum Beispiel „jetzt online kaufen“, sinnvoll sein.

Die Description optimieren

In der Description steht etwas mehr Platz zur Verfügung als im Title, die ideale Länge beträgt hier ca. 120 Anschläge. Wenn Sie die Description geschickt formulieren, regen Sie das Interesse des Nutzers an, wecken seine Neugier und erhöhen dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Klick auf Ihre Website kommt. Verdeutlichen Sie in der Description, für was Ihr Unternehmen steht, welche Produkte und Dienstleistungen Sie anbieten und welche Vorteile der Nutzer hat, wenn er Ihre Website besucht.

Verwenden Sie dazu am besten kurze und einfache Sätze, die sich schnell erfassen lassen. Zudem kann ein Call-to-Action hilfreich sein, um den Nutzer zum Klick zu bewegen. Das zentrale Keyword sollten Sie auch in der Description verwenden. Denn wenn es mit dem Suchbegriff des Nutzers übereinstimmt, wird es von Google im Snippet automatisch gefettet, was für Aufmerksamkeit sorgt. Um weitere Aufmerksamkeit zu generieren, können Sie zudem Sonderzeichen und Emojis verwenden, sofern diese zum Thema passen und Sie es damit nicht übertreiben. Ebenso wie der Title sollte auch die Description für jede Unterseite individuell erstellt werden.

Zum Schluss noch eine wichtige Anmerkung: Es gibt keine hundertprozentige Garantie dafür, dass Google oder eine andere Suchmaschine das von Ihnen erstellte Snippet verwendet. Es kann durchaus passieren, dass Google auch andere Informationen in den Suchergebnissen ausspielt. Je besser jedoch Ihr Snippet zum Inhalt Ihrer Website passt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google Ihrem Vorschlag den Vorzug gibt.

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