Die Meta Business Suite im Fokus

Social Media kann sehr zeitaufwendig sein: Content erstellen und planen, Kommentare und Nachrichten am besten in Echtzeit beantworten, Werbeanzeigen schalten, Erfolge und Misserfolge im Blick haben und so weiter. Die Aufgaben sind umfangreich, die Ressourcen dafür hingegen bei den meisten Unternehmen begrenzt. An diesem Punkt setzt die Business Suite an.

Was ist die Meta Business Suite?

Mit dem kostenlosen Tool des Meta-Konzerns können Sie Ihre Unternehmensaktivitäten auf Facebook, Instagram und im Messenger zentral an einem Ort verwalten. Das Tool gibt es als Desktopanwendung und als mobile App. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die häufig Content für Facebook und Instagram erstellen, ist die Business Suite attraktiv.

Sie können damit:

  • Beiträge und Stories erstellen, planen und auf beiden Plattformen veröffentlichen
  • Kommentare und Nachrichten verwalten
  • Antworten und Nachrichten automatisieren
  • Analyse Tools für organische und bezahlte Beiträge nutzen
  • Werbung auf Facebook und Instagram schalten

Wichtige Voraussetzung: Wenn Sie ein neues Business-Suite-Konto erstellen möchten, benötigen Sie ein Facebook-Profil. Das sollte ein echtes Profil sein, kein Fake. Sonst kann es sein, dass Facebook Ihr Werbekonto sperrt oder sogar das Business-Suite-Konto. Um alle Funktionen voll nutzen zu können, müssen Sie außerdem bei der erstmaligen Nutzung die Business Suite mit dem Instagram-Konto verbinden.

Auf der Startseite sehen Sie sowohl für Instagram als auch für Facebook alle wichtigen Informationen, Benachrichtigungen, Postfächer und Statistiken. Kennzahlen zu den letzten Postings wie Reichweite und Interaktionen, demografische Daten der Nutzer können in weiteren Tabs abgerufen werden. Außerdem gibt es eine Übersicht über die neuesten Features, Updates und Ankündigungen der Meta Business Suite. Bei den vielen Updates der letzten Zeit lohnt sich hier ein regelmäßiger Blick, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Crossposten auf Facebook und Instagram

Einer der größten Zeitfresser bei Social Media ist es, Content zu erstellen und zu planen. Wenn Sie als Unternehmen auf mehreren Plattformen aktiv sind, multipliziert sich der Aufwand. Ein Grund dafür sind die unterschiedlichen Formate der Social-Media-Plattformen.

Obwohl beispielsweise Instagram die Möglichkeit bietet, einen Beitrag direkt aus der Instagram-App auf Facebook zu teilen, ist das Ergebnis meist wenig überzeugend. Viele Hashtags irritieren Facebook-User, die Möglichkeit einen Link zu teilen wird verschenkt, Karussell-Posts werden völlig anders dargestellt und verlieren ihren Reiz.

Die Business Suite vereinfacht das Crossposten, indem sie die Möglichkeit bietet, die Texte für Facebook und Instagram individuell anzupassen. So können Sie die Vorteile der jeweiligen Plattform besser nutzen. Zum Beispiel für Facebook einen Link zu Ihrer Website setzen und für Instagram den Text mit Hashtags optimieren.

Für die Problematik der unterschiedlichen Bildgrößen wird es Lösungen geben (müssen). Zumal Instagram gerade den Full-Screen Feed testet und die quadratischen Bilderposts (Seitenverhältnis 1:1) nach und nach durch das Hochformat im Verhältnis 4:5 ablöst. Für ein optimales Nutzererlebnis bleibt Ihnen momentan auch mit der Business Suite nichts anderes übrig, als z. B. Infografiken einmal für Facebook und einmal für Instagram zu designen.

Was ein wirkliches Plus der Meta Suite ist, ist die Möglichkeit Beiträge und Stories zu planen. Sie also zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen, wenn Ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Entwürfe lassen sich ebenfalls speichern und weiterbearbeiten. Auch Reels sollen über die Business Suite geplant werden können. Diese Funktion befindet sich gerade in der Testphase und wird erst nach und nach ausgerollt.

Weitere nützliche Funktionen:

  • Damit Sie den Überblick über Ihren Content behalten, bietet der Kalender eine Übersicht über bereits veröffentlichte und geplante Beiträge der nächsten Wochen oder sogar Monate.
  • Wie die jeweiligen Formate performt haben, können Sie anhand von wichtigen KPIs wie Reichweite und Engagement überprüfen.
  • Feed und Rasterfunktion bieten eine Vorschaufunktion für Ihre Beiträge.
  • Sie können Fotoalben für Facebook organisieren.
  • Zur Content Inspiration werden Ihnen zum Beispiel Stories von ähnlichen Unternehmen angezeigt, durch die Sie sich klicken können.

Nachrichten verwalten

Nachrichten und Kommentare auf Facebook, im Messenger und auf Instagram können Sie mit der Business Suite an einem Ort lesen. Das ermöglicht es Ihnen, schneller auf Anfragen und Kommentare zu antworten, und verringert die Gefahr, dass wichtige Nachrichten untergehen.

Zusätzlich können Sie Informationen über das Profil einholen, das Ihnen eine Nachricht geschickt hat. Profile können mit Labels versehen werden, z. B. neuer Kunde, wichtig oder andere. So können Sie Kunden kategorisieren und künftige Marketingmaßnahmen gezielt an sie ausspielen.

Eine spannende Option sind automatisierte Antworten, die Sie für die jeweiligen Plattformen erstellen und anpassen können. So lassen sich Arbeitsprozesse optimieren. Sie können Sofortnachrichten einrichten, die eine Person direkt zugeschickt bekommt, nachdem sie Ihr Unternehmen kontaktiert hat. Sie können häufig gestellte Fragen definieren, z. B. bei einem Restaurant die Frage nach den Öffnungszeiten oder bei einem Online-Shop die Frage nach den Lieferzeiten. Auf solche häufig gestellten Fragen können Sie automatisierte Antworten festlegen. Das verbessert zum einen die Nutzererfahrung und spart zum anderen Zeit. Schließlich mag es niemand, lange auf eine Antwort zu warten.

Ebenso lässt sich eine Abwesenheitsnotiz erstellen, Sie können eine Bestätigung für eine Bewerbung herausschicken, falls Sie einen Job ausgeschrieben haben oder Terminerinnerungen verschicken, wenn Kunden über Ihre Facebook-Seite Termine buchen können. Die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich vielfältig. Etwas fortgeschrittener wird es beim Chat-Plugin. An dieser Stelle können Sie externe Chatbots wie Manychat mit der Business Suite verbinden.

Erste Werbeanzeigen schalten

Der Ads-Bereich in der Business Suite ist eher etwas für Anfänger, die noch keine Anzeigen geschaltet haben. Sie können zum Beispiel einen Post pushen, der bereits besteht. Zum Erstellen von tatsächlichen Anzeigen, wechseln Sie innerhalb der Business Suite aber besser zum Werbeanzeigenmanager.

Das Tool erfordert zwar einiges an Hintergrundwissen, das Anzeigenbudget kann über den Werbeanzeigenmanager jedoch deutlich effektiver eingesetzt werden. Unter anderem zur Eingrenzung der Zielgruppen ist er viel detaillierter. Wer diesen Part lieber an Profis abgeben möchte, kann zum Beispiel einer Agentur über die Meta Business Suite den entsprechenden Zugriff auf diesen Bereich erteilen.

Ein Fortschritt mit Hindernissen

Im Prinzip ist die Meta Business Suite ein kostenloses Social-Media-Management-Tool. Besonders für kleinere Unternehmen und Selbstständige, die häufig Content für Facebook und Instagram erstellen, ist sie interessant und hilft dabei, Zeit zu sparen. Allerdings ist sie nicht an allen Stellen so nutzerfreundlich, wie Meta es verspricht – um nicht zu sagen: sie ist stellenweise ein wenig kompliziert.

Die Schnittstellen zum Creator Studio, dem älteren Business Manager, dem Commerce Manager für Shops oder zum Werbeanzeigenmanager können anfangs verwirren. Es kostet daher erst einmal Zeit, sich mit der Business Suite und den vielen weiteren Meta Tools, auf die sie verweist, vertraut zu machen.

Dennoch ist die Business Suite deutlich leichter zu handhaben als der frühere Facebook Business Manager. Wer sie aus schlechter Vorgängererfahrung bisher gemieden hat, darf ihr eine zweite Chance geben. Vor allem für die Content- und Nachrichten-Verwaltung von Instagram, Facebook und Messenger ist sie eine gute kostenlose Lösung.

Wer allerdings Social Media Plattformen außerhalb des Metakonzerns oder einen Mix, zum Beispiel von Instagram und LinkedIn, zentral verwalten möchte, muss auf andere Planungstools wie Hootsuite, Later, Calendly oder ähnliche ausweichen.

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