Wissensvermittlung durch Digitalprofis
Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive finden sieben Seminare zu relevanten Digitalthemen statt. Die Seminare befassen sich unter anderem mit den Chancen, die erfolgreiches Online Marketing bietet, mit dem Aufbau einer ansprechenden und suchmaschinenoptimierten Website sowie mit zielgruppengenauem Marketing auf Social Media Kanälen. Die Wissensvermittlung erfolgt durch die Online Marketing Macher von zvw digital.
Termine: Fünf Seminare von Januar bis Mai 2022, zwei Seminare im Jahr 2023.
Uhrzeit: jeweils 14 bis 18 Uhr
Seminarort: Zeitungsverlag Waiblingen/zvw digital, Albrecht-Villinger-Straße 10, 71332 Waiblingen
- Online Marketing als Chance und Google My Business: Mittwoch, 19. Januar 2022
- Customer Journey und Persona-Entwicklung: Mittwoch, 16. Februar 2022
- Erfolgsfaktor Website und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Mittwoch, 16. März 2022
- Social Media Marketing: Mittwoch, 27. April 2022
- Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads: Mittwoch, 18. Mai 2022
- E-Commerce und digitale Verkaufskanäle: Mittwoch, 26. April 2023
- Webanalyse - Basics: Mittwoch, 24. Mai 2023


Online Marketing als
Chance und Google My Business
Mittwoch, 19. Januar 2022
Entdecken Sie das Potenzial, die Tools und Produkte, durch die Unternehmen mit Online Marketing ihre Bestands- und Neukunden erreichen und das Geschäft ankurbeln. Die Online Marketing Macher von zvw digital ordnen Maßnahmen ein, geben Impulse und einen Überblick über die relevantesten Kanäle und Begriffe für Ihren erfolgreichen Auftritt im Netz. Mit Google My Business stellen sie Ihnen das kostenfreie Branchenprofil von Google vor.
Customer Journey und Persona-Entwicklung
Mittwoch, 16. Februar 2022
Die Online Marketing Macher von zvw digital nehmen Sie mit auf die Reise – erfahren Sie mehr über das Konzept der Kundenreise, was diese mit dem Kaufentscheidungsprozess Ihrer Kunden zu tun hat und wie Sie daraus Ansatzpunkte in Ihren Marketing- und Vertriebstätigkeiten definieren, indem Sie den Kunden in den Fokus nehmen. Lernen Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser kennen und gehen Sie die ersten Schritte einer erfolgreichen crossmedialen Kundenbeziehung.


Erfolgsfaktor Website und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mittwoch, 16. März 2022
Eine erfolgreiche Website ist im Internet sichtbar und macht es Besuchern einfach, schnell an relevante Inhalte zu kommen. Auch für lokale Unternehmen geht es um bestmögliche Sichtbarkeit. Das Seminar zeigt, was Sie mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichen können. Erfahren Sie die wichtigsten Voraussetzungen, wie Sie in der Google-Suche möglichst weit oben landen, was Keywords sind und wie Sie passende Keywords finden.
Social Media Marketing
Mittwoch, 27. April 2022
Soziale Netzwerke gehören heute zum Alltag. Für Unternehmen bieten Social Media Kanäle großes Potenzial und attraktive Möglichkeiten zur Platzierung von Inhalten und Werbung sowie zum direkten Kontakt mit bestehenden und potenziellen Kunden. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Kommunikation und im Aufbau einer zielgruppengenauen und kreativen Content-Strategie und zeigt die wichtigsten Werbemöglichkeiten.


Suchmaschinenwerbung (SEA)
mit Google Ads
Mittwoch, 18. Mai 2022
Suchmaschinen wie Google sind heute für User erste Anlaufstelle im Netz, wenn sie einen Bedarf oder ein Problem haben. Anzeigen in Google, genannt Google Ads, bieten die Möglichkeit, oberhalb der normalen Suchergebnisse weit oben angezeigt zu werden. Erfahren Sie, wie Suchmaschinenwerbung (SEA) erfolgreich funktioniert, wie Sie sinnvolle Keywords finden, gute Anzeigentexte schreiben und Ihren Erfolg messen können.
Webanalyse – Basics
Mittwoch, 24. Mai 2023, Online-Seminar, 14 – 18 Uhr
Nur was gemessen wird, kann auch optimiert werden – das gilt auch für Ihre Website. Die Webanalyse bietet eine langfristige Möglichkeit der Erfolgskontrolle von Websites und gibt Antworten dazu, wie sich Besucher auf Ihrer Website verhalten. Entwickeln Sie ein Verständnis für die Webanalyse und erfahren Sie, wie Sie mit Tracking Tools Ihre Marketing-Ziele messen. Die Online Marketing Macher von zvw digital klären Begriffe und werfen einen Blick auf technische Hintergründe.


E-Commerce und digitale Verkaufskanäle – wann und für wen lohnt sich ein Online-Shop
Mittwoch, 26. April 2023, Online-Seminar, 14 – 18 Uhr
Viele Händler stehen vor der Entscheidung, Produkte und Dienstleistungen digital zu verkaufen, und damit vor der Frage, ob sich ein Online-Shop für sie lohnt. Im Seminar beleuchten die Online Marketing Macher von zvw digital die Frage, ob und wie ein Online-Shop betrieben werden kann, welche Herausforderungen auf dem Weg zum Onlinehandel entstehen und welche Chancen E-Commerce für das eigene Unternehmen bietet.
Anmeldung
Mit diesem Formular können Sie eine Person aus Ihrem Unternehmen zu einem Seminar anmelden.
Es wird empfohlen, dass möglichst immer die gleiche Person an den Seminaren teilnimmt.
*Pflichtfeld